Was ist die Prostata?

Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, ist etwa kastaniengroß und umschließt die Harnröhre unterhalb der Blase. In der Prostata wird ein Teil der Samenflüssigkeit gebildet. Sie ist relativ häufig von Entzündungen betroffen. Diese können akut, also nur für kurze Zeit, auftreten, aber auch chronisch und länger anhaltend sein.

Beschwerden bei einer Prostataentzündung

Eine Prostataentzündung ist schmerzhaft und unangenehm und wird gerne mit einer Blasenentzündung verwechselt! Die Symptome einer Prostataentzündung können sehr unterschiedlich sein. Diese reichen von kaum merkbaren Beschwerden in der Leiste, im Rücken oder im Becken- und Dammbereich bis zu starken Schmerzen mit hohem Fieber. Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen und häufiger Harndrang mit Harnabflussstörungen, häufiger Stuhldrang sowie krampfartige Unterbauchschmerzen sind ebenfalls Anzeichen für eine Prostataentzündung.

Gründe für Prostataentzündungen

Die Ursache können Bakterien sein, die aus dem Blut oder über die Harnröhre in die Prostata gelangt sind. Warum manche Männer eher unter Entzündungen der Prostata leiden als andere, ist bis heute nicht ganz geklärt. Mögliche Ursachen sind Harnröhrenengen, eine Prostatavergrößerung oder psychische Belastungen.